Unser PROGRAMM | FLOORING Business Convention

Wir präsentieren unsere neue Fachkonferenz für die Märkte rund um die Bodenbelagsindustrie, mit Fokus auf Marktentwicklung, Strategie, Vertrieb und Digitalisierung, erstmals am 15.-16.11.2021 in Wien. An 1,5 Tagen stehen Keynotes führender Branchenvertreter und von Fachexperten ebenso am Programm, wie Podiumsdiskussionen, eine Award-Verleihung und eine Abendveranstaltung. 

Wir wollen mit der FLOORING eine neue jährliche Kommunikationsplattform für die Branche etablieren. Zur Zielgruppe zählen Geschäftsführer und Entscheider in Einkauf, Marketing und Vertrieb von Bodenbelagsherstellern, -zulieferern und Vertriebspartnern, sowie Medien- und Verbandsvertreter.

VERKAUF 2.0 | INNOVATION | STRATEGIEN

Wir blicken auf Innovationsthemen in den Bereichen Digitalisierung und Vertrieb. Auf materialübergreifende Vermarktungsstrategien, das Channel Management und den Online-Handel. Auf Neuerungen in den Bereichen Visualisierung und Normierung und auf Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Technologie. Und natürlich analysieren wir notwendig gewordenen Strategien nach der Krise!

WIR für SIE l Iris Wildauer, BA BA
Event Management
Tel.: +43 1 585 4623-33
wildauer@interconnectionconsulting.com

Unser Programm-Folder | Hier für Sie zum Download!

  • 09:00

    Begrüßung & Eröffnung

    Dr. Frederik Lehner

    CEO | Interconnection Consulting

  • 09:10

    Wege zum Kunden, Trends & Antworten auf die Krise

    Bruce Zwicker ist Eröffnungssprecher der FLOORING. Der gefragte Key-Note-Speaker der Bodenbelagsbranche verfügt als Präsident & CEO von J. J. Haines über langjährige internationale C-Level Erfahrung in der Industrie. Bruce Zwicker ist Experte für die Themen Channel Mix und Trends und zeigt in seinem Vortrag Wege für die Branche, um in digitalen Zeiten nahe am Kunden zu bleiben und er präsentiert Strategien als Antwort auf die gegenwärtige Krise.

    Bruce Zwicker

    Präsident & CEO | J.J. Haines

  • 09:50

    Herausforderungen eines Familienunternehmens am globalen Markt

    Das familiengeführte Unternehmen Weitzer Parkett ist österreichischer Marktführer und zählt europaweit zu den Top Playern im Parkett Bereich. Eine mögliche Antwort auf die zunehmende Marktkonzentration der Branche, in der globale Player Unternehmen aus allen Materialgruppen aufkaufen und mit einer großen Macht in alle Kanäle drängen, zeigt Josef Stoppacher in seinem Vortrag. Das David – Goliath- Prinzip erläuternd illustriert er, wie sich ein Player aus Österreich im internationalen Wettbewerb mittels eines Mix aus Innovation, Channel Management, Mitarbeiterführung und Agilität behaupten kann.

    DI Josef Stoppacher

    Geschäftsführer | Weitzer Parkett

  • 10:30

    Kaffeepause

    Raum und Zeit für Gespräche und Erfrischungen.

  • 11:00

    Die Zusammenarbeit zwischen Herstellern & Abnehmern verbessern

    Milan Zahradnik hat über 15 Jahre Erfahrung im Online-Marketing Bereich mit Fokus auf die Immobilienwirtschaft. Seit der Gründung der Sonderwunsch Meister GmbH führt er das PropTech Start-Up als CEO. PROPSTER hat es sich zum Ziel gesetzt, den gesamten Kommunikations- und Organisationsablauf zwischen Wohnungskäufer und dem Bauträger bzw. Projektentwickler abzudecken. Milan Zahradnik stellt dieses spannende Projekt, das auch für Bodenbelagshersteller neue Möglichkeiten im B2B-Bereich eröffnet, vor.

    Milan Zahradnik

    Gründer & CEO | PROPSTER

  • 11:40

    Podiumsdiskussion I Neue Wege zum Kunden

    Bruce Zwicker  | Josef Stoppacher  | Milan Zahradnik. Die Vortragenden des Vormittags diskutieren zum Thema: “Neue Wege zum Kunden”.

    Bruce Zwicker

    Präsident & CEO | J.J. Haines

    DI Josef Stoppacher

    Geschäftsführer | Weitzer Parkett

    Milan Zahradnik

    Gründer & CEO | PROPSTER

  • 12:15

    Mittagspause

  • 13:30

    Eine Liebesgeschichte. Die Kraft einer starken Marke und deren emotionalen Positionierung im digitalen Direct-to-Consumer Vertrieb.

    Erfolgreiche Marken werden als Persönlichkeiten wahrgenommen. Mit Charakter, Stil und Leistungen. In einer Welt in der Konsumenten immer vernetzter und informierter sind, werden Produkte und Dienstleistungen zunehmend austauschbarer. Oft ist der Mitbewerber nur einen Klick oder eine Google Suche entfernt, ein anderer unterbietet auf Amazon. Was nachhaltigen Wert schafft ist eine starke und direkte Beziehung zum Endkunden, was mit einer Marke gelingen kann, die relevant ist und Geschichten erzählt, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.

    Thiemo Gillissen trat der internationalen Design- und Strategieberatung moodley 2017 bei. Als Partner und Geschäftsführer leitet er ein multidisziplinäres Team von digitalen Spezialisten für Strategie, Daten, Design und Technologie.

    Thiemo Gillissen

    Partner l moodley design group

  • 14:15

    Markttrends & Prognosen der europäischen Flooring Märkte

    Dr. Frederik Lehner leitet als Geschäftsführer seit 20 Jahren die Geschicke der Interconnection Consulting, einem internationalen Marketing-, Marktforschungs- & Consultingunternehmen in Wien. Im Bereich Marktforschung zählt InterConnection zu den führenden Unternehmen für die europäischen Märkte in der Bodenbelagsbranche. Frederik Lehner zeigt in seinem Vortrag Marktrends über alle Materialgruppen in Europa inklusive Prognosen, zu den Auswirkung von Corona auf Bau- und Bodenbelagsmärkte auf und er zeigt Wege, wie man möglichst adäquat darauf reagieren kann.

    Dr. Frederik Lehner

    CEO | Interconnection Consulting

  • 15:00

    Kaffeepause

    Raum und Zeit für Gespräche und Erfrischungen.

  • 15:30

    Normierung und Zertifizierung für Bodenbeläge

    Dr.-Ing. Rico Emmler ist Geschäftsführer des EPH (Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie). Das Prüflabor ist ein europaweit anerkannter Partner für Hersteller von Bodenbelägen und deren Unterlagsmaterialien, sowie deren Zulieferer in Sachen Konformitätsnachweis bei Produktnormen sowie erforderlicher Leistungsnachweise im Bauwesen. In seinem Vortrag nimmt er Bezug auf gegenwärtig relevante Entwicklungen im Bereich Normierungen & Zertifizierungen und gibt einen Ausblick auf zu erwartende Veränderungen.

    Dr.-Ing. Rico Emmler

    Geschäftsführer l EPH Management

  • 16:00

    Virtual Reality als Verkaufstool der Gegenwart

    DI Marcel Nürnberg ist Gründer und Geschäftsführer von Squarebytes, einer digitalen Agentur für interaktive virtuelle Rundgänge und Architekturvisualisierungen. Die auf Virtual und Augmented Reality spezialisierte Marketingagentur SQUAREBYTES bietet dabei die gesamte Palette von Foldern, Websites, Logoentwicklung, Rendering, 360-Grad-Panoramen, Videos bis zu virtuellen Touren, an. Marcel Nürnberg zeigt in seinem Vortrag Vorteile und Möglichkeiten, die sich dem Vertrieb mithilfe von Virtual Reality auftun, auf.

    DI Marcel Nürnberg

    Geschäftsführer l Squarebytes

  • 16:30

    VERLEIHUNG der FLOORING-Awards

  • 17:00

    Ende des 1. Konferenztags

  • 19:00

    Abendevent

PROGRAM | FLOORING Business Convention

We will host FLOORING, the new conference for the flooring industry, for the first time from November 15-16, 2021, around current topics in the industry from digitalization and distribution to market analysis and development. And we will also look at innovations in the areas of technology and sustainability. Keynote speeches from leading industry representatives and experts will be at the heart of the event. Interactive discussions, an awards ceremony and an evening event complete the program. 

As a new platform for the flooring industry, FLOORING is aimed at managing directors and decision-makers in purchasing, marketing and sales at flooring manufacturers, suppliers and distribution partners. They will meet representatives of the media and associations and, last but not least, experts from business and science. We promote topic-oriented exchange and ensure sufficient space and time for networking.

SALES 2.0 | INNOVATION | STRATEGIES

We look at innovation topics in the areas of digitization and sales. On cross-material marketing strategies, channel management and online trade. On innovations in the areas of visualization and standardization and on innovations in the areas of sustainability and technology. And of course we analyze strategies that have become necessary after the crisis! Alongside the lectures, our participants can expect two panel discussions, an evening event and an awards ceremony.

 

WE for YOU l Magdalena Höbinger
Event Management
Phone: +43 1 585 4623-12
hoebinger@interconnectionconsulting.com

Our program folder | Here for you to download!

  • 09:00

    Welcome & Opening

    Dr. Frederik Lehner

    CEO | Interconnection Consulting

  • 09:10

    Approaches to the Customer, Trends & Answers to the Crisis

    Bruce Zwicker is the opening speaker at the first FLOORING Business Convention. As the President & CEO of J. J. Haines, the sought-after keynote speaker has many years of international C-level experience in the flooring industry. Bruce Zwicker is an expert on channel mix and trends. In his lecture, he will show us ways for the industry to stay close to the customer in digital times and present strategies in response to the current crisis.

    Bruce Zwicker

    Board Director | Virginia Tile

  • 09:50

    Challenges Faced by a Family Business in the Global Market

    The family-run company Weitzer Parkett is the Austrian market leader and is one of the top players in the parquet sector in Europe. In his lecture, Josef Stoppacher shows a possible answer to the increasing market concentration in the industry, in which global players buy companies from all material groups and force them into all channels. He explains the David – Goliath principle, illustrating how a player from Austria can assert itself in international competition by means of a mix of innovation, channel management, leadership and agility.

    DI Josef Stoppacher

    Managing Director | Weitzer Parkett

  • 10:30

    Coffee Break

    Space and time for conversation and refreshments.

  • 11:00

    Improving the Collaboration Between Manufacturers & Customers

    Milan Zahradnik has over 15 years of experience in online marketing with a focus on the real estate industry. Since the launch of Sonderwunsch Meister GmbH, he has led the PropTech start-up as CEO. PROPSTER has set itself the goal of covering the entire communication and organisational process between the home buyer and the developer or project developer. Milan Zahradnik presents this exciting project, which also opens up new opportunities in the B2B area for flooring manufacturers.

    Milan Zahradnik

    Founder & CEO | PROPSTER

  • 11:40

    Panel I New Approaches to the Customer

    Bruce Zwicker | Josef Stoppacher | Milan Zahradnik. The speakers of the morning will discuss the topic: “New Approaches to the Customer”.

    Bruce Zwicker

    Board Director | Virginia Tile

    DI Josef Stoppacher

    Managing Director | Weitzer Parkett

    Milan Zahradnik

    Founder & CEO | PROPSTER

  • 00:15

    Lunch Break

  • 13:30

    A love story. The power of a branding and emotional value in digital direct-to-consumer sales

    As our world gets more and more connected, consumers view products and services as more replaceable. Your competitor is only one tap, one Google search away, the next one outbids you on Amazon. What really drives long-term value is a strong and direct connection with your customers by building an emotionally relevant brand and telling stories that users can quickly relate to.

    Thiemo joined the international design and strategy consultancy moodley in 2017. As partner and managing director, he leads a multidisciplinary team of digital specialists across strategy, data, design and technology, building and shipping digital products.

    Thiemo Gillissen

    Managing Partner l moodley design group

  • 14:15

    Market Trends & Prognosis for European Flooring Markets

    Dr. Frederik Lehner has been the managing director of Interconnection Consulting, an international marketing, market research and consulting company in Vienna for 20 years. InterConnection is one of the leading companies in the field of market research on the European markets in the flooring industry. In his lecture, Frederik Lehner shows market trends and forecasts across all material groups in Europe. He talks about the impact of Corona on construction and flooring markets and shows ways to react as adequately as possible.

    Dr. Frederik Lehner

    CEO | Interconnection Consulting

  • 15:00

    Coffee Break

    Space and time for conversation and refreshments.

  • 15:30

    Standardisation and Certification for Flooring Coverings

    Dr.-Ing. Rico Emmler is the managing director of the EPH (development and testing laboratory for wood technology). The test laboratory is a Europe-wide recognised partner for manufacturers of floor coverings and their underlay materials, as well as their suppliers in terms of proof of conformity with product standards as well as required performance records in the construction industry. In his lecture, he explains relevant developments in the area of standards and certifications and gives an outlook on expected changes.

    Dr.-Ing. Rico Emmler

    Managing Direcor l EPH Management

  • 16:00

    Virtual Reality as the Sales Tool of Today

    DI Marcel Nürnberg is the founder and managing director of Squarebytes, a digital agency for interactive, virtual tours and architectural visualisations. The marketing agency SQUAREBYTES, which specialises in virtual and augmented reality, offers an extensive range of folders, websites, logo development, rendering, 360-degree panoramas, videos and virtual tours. In his lecture, Marcel Nürnberg shows the advantages and opportunities that are opening up for sales with the help of virtual reality.

    DI Marcel Nürnberg

    Managing Director l Squarebytes

  • 16:30

    FLOORING Award Ceremony

  • 17:00

    End of the 1st Conference Day

  • 19:00

    Evening Event